Pressemitteilung 5.5.2023 Yevgenia Berkovich und Svetlana Petriychukć

Pressemitteilung vom 5. Mai 2023
Solidarität mit Yevgenia Berkovich und Svetlana Petriychukć

Gestern, am 4. Mai 2023, wurden die Moskauer Regisseurin Yevgenia Berkovich und die Dramatikerin Svetlana Petriychuk festgenommen. In ihrer Inszenierung von »Finist Yasnyy Sokol« – »Finist, der tapfere Falke« – hätten sie »Terrorismus gerechtfertigt«, so der Vorwurf.

Berkovich ist eine zentrale Figur der alternativen und widerständigen Literaturszene in Moskau und Russland. Der Economist hat sie vor einer Weile porträtiert, ebenso die Schweizer WOZ. Im letzten Jahr hat sie mehrere Gedichte gegen die »spezielle Militäroperation« in der Ukraine publiziert. Sie hat sich gegen das Exil und für den Kampf um ein demokratisches Russland entschieden, und deswegen wird sie unter einem Vor- wand drangsaliert.

Wir sind empört über die fortgesetzte Unterdrückung und Beseitigung kritischer Stimmen in Putins Russland und stehen solidarisch mit denjenigen russischen Intellektuellen, Künstler:innen und Bürger:innen die gegen die Ungerechtigkeiten im Land aufstehen und gemeinsam mit ihren internationalen Kolleg:innen eine gerechtere Welt bauen wollen.

PEN Berlin. Wir stehen im Wort.