Lasst unser Ehrenmitglied Toomaj Salehi frei

Pressemitteilung vom 3. Dezember 2023
Lasst unser Ehrenmitglied Toomaj Salehi frei!

Der iranische Rapper Toomaj Salehi wurde am 30. November in Teheran von bewaffneten Polizisten auf offener Straße verprügelt und an einen unbekannten Ort verbracht. Zuvor hatte er auf Social Media ein Video veröffentlicht, in dem er über die Folter berichtet, die ihm während seiner vorherigen elfmonatigen Haft angetan wurde. Das iranische Regime beschuldigt ihn, in dem Video falsche Aussagen gemacht und Hetze betrieben zu haben. Toomaj wurde erst vor anderthalb Wochen auf Kaution entlassen. Die während der Haft erlittenen Misshandlungen sind so schwerwiegend, dass er in den nächsten Tagen operiert werden sollte.
 
PEN Berlin hat von Salehis Verhaftung wegen regimekritischer Texte im Dezember 2022 berichtet und ihn zusammen mit seinem Kollegen Saman Yasin zu Ehrenmitgliedern ernannt. Für die Ausübung seiner Rede- und Kunstfreiheit drohen ihm nun erneut Folter und die Todesstrafe.
 
Deniz Yücel, Sprecher des PEN Berlin, erklärt: „Während die Welt auf Israel und Gaza blickt, richtet die islamistische Diktatur immer mehr Regimegegner hin. Zwischen dem Iran und Israel/Palästina gibt es auch einen inneren Zusammenhang: Wäre es der demokratischen Aufstandsbewegung im vergangenen Jahr gelungen, das Mullah-Regime zu stürzen, hätte die Hamas den Massenmord am 7. Oktober womöglich nicht gewagt. Darum ist ‚Jin, Jiyan, Azadî‘ nicht allein die Hoffnung auf ein besseres Leben im Iran, es ist auch die Hoffnung auf einen besseren, freiheitlichen, friedlichen Nahen Osten. Die westliche Welt kann die iranische Diktatur nicht stürzen. Aber sie kann und muss alles unterlassen, was sie unterstützt.“
 
PEN Berlin fordert die Islamische Republik Iran auf, unser Ehrenmitglied Toomaj Salehi umgehend freizulassen. Gleichzeitig appelliert PEN Berlin dringend an die Bundesregierung, jede Möglichkeit auszuschöpfen, die Tomaaj retten könnte.
 
#FreeToomaj
 
#FreeSaman
 
PEN Berlin. Wir stehen im Wort.

 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner